Janma Yoga
Yoga und Naturheilkunde

Om Namah Shivaya

Hallo, ich bin Anne. Schön, dass du da bist!

Seit fast 20 Jahren begleitet mich Yoga: durch mein Studium, auf Reisen, durch wunderschöne und herausfordernde, durch leichte und schwierige Lebensabschnitte - und v.a. während der Schwangerschaften und Geburten unserer drei Söhne.

Yoga wurde zu einem festen Bestandteil meines Lebens - an jedem einzelnen Tag. 


JANMA YOGA

JANMA bedeutet GEBURT, ENTSTEHUNG, URSPRUNG, HEIMAT, aber auch GESCHÖPF, WESEN, NATUR. 

(Quelle: Yoga Wiki)

Jeder Tag ist ein neuer Beginn. Jeden Tag entstehen neue Möglichkeiten. Jeder Tag ist ein großes Geschenk. Jeder Tag bringt uns neue Erfahrungen, neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen, neue Unberechenbarkeiten, aber auch neues Glück, wenn wir es zulassen. Jeder Tag steckt voller neuer, wunderbarer Erlebnisse, die es in diesem uns geschenkten Leben zu entdecken gilt. All das kam mir in den Sinn, als ich über einen Namen für mein Dasein als Yogalehrerin nachdachte. Und ganz konkret war die Geburt unseres dritten Sohnes noch nicht lange her, als ich mich entschlossen habe, Yoga nicht nur zu praktizieren sondern auch zu unterrichten. Denn gerade in den Schwangerschaften und während der überwältigenden Erfahrung, ein Kind in die Welt zu begleiten, hat mich meine Yogapraxis unterstütz, gestützt, getragen und gehalten. Das Geschenk dieses Erlebens möchte ich weitergeben. Darum steht JANMA für meine Yogapraxis, die ich lerne und lehre, die ich lebe und liebe. 

JANMA - Yoga für (werdende) Mamas und Papas, Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder. 

JANMA - Yoga für Alle. 

Denn jeder Tag ist es wert, ihn voller Lebendigkeit, in tiefer Verbundenheit, in Liebe, in Frieden, mit Freude und voller Glück zu leben. 

DAS QUALIFIZIERT MICH

Nach meinem Studium habe ich als Regionalwissenschaftlerin für Lateinamerika (Dipl.-Reg.-Wiss. LA) zunächst für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gearbeitet. Dann bin ich 2013 ins medizinische Metier gewechselt und habe 2018 neben meinen Aufgaben beim Medizinproduktehersteller Arthrex GmbH meine Ausbildung zur Heilpraktikerin erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss folgten meine Fachausbildungen: 

2018 Ausbildung zur Entspannungskursleiterin (BYVG)

2019 Fortbildung Kinderyoga für 4-6 Jährige (Sportjugend Köln)

seit 2020 Ausbildung zur Yogalehrerin/Yogatherapeutin (Yoga Vidya e.V.)

2020/21 Fortbildung Pränatal Yoga (Katja Bienzeisler, www.buddhamindtraining.com)

2021 Fortbildung Postnatal Yoga (Susanne von Somm, www.yogaglueck-bodensee.de)

2022 Weiterbildung Qualifizierung zur Eltern-Kind-Kursleitung (www.qekk.de)

2024 Zertifizierung zur Buteyko-Atemtherapeutin bei Patrick McKeown (Buteyko Clinic International, www.buteykoclinic.com)